Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Am 14.03.2021 von 09:00 bis 14:00 Uhr auf unserem Recyclingplatz Hörblach

 

In diesem Jahr trainierte die überregionale Gruppe zur Ausbildung von Suchhunden für den Trümmereinsatz auf dem Recyclingplatz und Bauschuttdeponie der Firma LZR in Hörblach.

Ungeduldig warteten die Hunde auf ihren Einsatz und konnten es kaum erwarten, von der Leine gelassen zu werden. Doch bevor die Suche starten konnte, musste sich eine Person zwischen den Trümmern verstecken und den Verschütteten spielen. War alles vorbereitet, konnte es losgehen.

Eifrig und arbeitswillig sind alle Hunde, aber natürlich hat jeder seinen eigenen Charakter. Da ist zum Beispiel Kiwi, die altdeutsche Schäferhündin, die heute ihre erste Prüfung absolvieren musste. Der blonde Labrador Kylo, ein Energiebündel und pfeilschnell, hat schon etwas mehr Erfahrung, doch leider auch schon einen Unfall im Einsatz erlebt. Bradly, ein Golden Retriever, hat erst vor einem guten Jahr mit dem Training für die Rettungshundestaffel begonnen.

Auf das Kommando des Hundeführers kann die Suche beginnen. Mit schnellen Schritten zieht der Suchhund seine Kreise im angezeigten Areal, läuft zügig umher, immer die Nase im Wind – schließlich sucht er die Witterung eines Menschen. Hat er diese aufgenommen, geht alles ganz schnell. Gezielt spurtet er zum Versteck, stellt sich davor und gibt Laut. Nun können die menschlichen Kollegen kommen, um den Verschütteten aus seiner misslichen Lage zu befreien. Als Belohnung gibt es ein Leckerli und ein dickes Lob.

(C) Foto Elisabeth Ziegler: Bradly, der Golden Retriever, hat den Verschütteten gefunden und zeigt seinen menschlichen Kollegen die Fundstelle