Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Es summt und brummt rund um die Kiesgrube am Samstag den 27. Mai 2023 con 14:00 bis 16:00

Nicht nur die Wildblüten rund um die Kiesgrube locken die verschiedensten Bienen an, sondern auch die vielen Wohnmöglichkeiten. Manche Bienen nutzen den Erdboden, andere die Steilwände, wieder andere alte Holzstämme. Auch Honigbienen-Völker sind fleißig unterwegs, um den leckeren Baggersee-Honig zu produzieren.

Der Imker Bruno Eckl stellt die Arbeit und das Leben der fleißigen Bienen vor. Gemeinsam wollen wir mit Basteln und Spielen dem Geheimnis des süßen Honigs auf die Spur kommen. Wer mitmacht, darf am Ende auch sein ganz persönliches Glas Baggersee-Honig mit nach Hause nehmen.

Wo kommt der leckere LZR-Baggersee-Honig her?

Am Samstag wagten es über 30 Gäste den Bienen einmal ganz nah zu sein – und ihnen sogar ein bisschen Honig direkt aus der Wabe zu stibitzen. Im Rahmen von BayernTour Natur hatte LZR zu dem besonderen Familiennachmittag eingeladen.
Elisabeth Ziegler freute sich über die vielen Teilnehmer und hatte sich für die 16 Kinder etliche Spiele und Aktionen ausgedacht. Dabei gab es viel zu erfahren, wie z.B. dass die Bienen für ein 500g Glas Honig die Strecke von 2,5 Mal um den Erdball fliegen müssen. Auch erklärte sie von den vielen Wildbienenarten, die rund um die Kiesgrube ihre bevorzugten Wohnungen finden, ob im Erdboden, in Steilwänden, in Steinhaufen oder in alten Holzstämmen. Auch Honigbienen-Völker sind fleißig an der Kiesgrube unterwegs. Bruno Eckl zeigte allen, wie er als Imker die Arbeit der Bienen unterstützt und nutzt. Geschützt durch sogenannte „Bienenschleier“ durften die Naturfreunde mit ihm in kleinen Gruppen direkt zu einem Bienenkasten, den er öffnete und erklärte. Die ganz mutigen konnten sogar den frischen Honigdirekt aus der Wabe naschen.
Für größeren Naschbedarf hatte Elisabeth Ziegler Honiggläser mitgebracht. Das eigene Etikett dafür durfte jedes Kind selbst malen. Als leckere Erinnerung nahmen sie dann ihr persönliches Glas Baggersee-Honig mit nach Hause.
 

#lzr #hörblach #renaturierung #baggersee #bienen #familientag #führung #kitzingen #nachhaltigkeit #familienunternehmen #verantwortung #rohstoff #kiesgrube #regional #sand #kies #beton #stolzauflzr🤩