Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Unsere LZR-Betriebsbienen sind heute angekommen – rechtzeitig zum Weltbienentag .. Herzlich willkommen

 

Betreut werden die fleißigen Bienchen vom Imkereizentrum der Mainfränkischen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Honig ist gesund und versüßt uns das Leben

 

Schon gewusst?

Der Lebensraum Sand- und Kiesgrube besticht durch ein breit gefächertes Artenspektrum. Auch in der Insektenwelt spiegelt sich das wider. Ein Blick auf die Nahrungskette macht deutlich, welche wichtige Rolle u.a. Wildbienen dabei spielen. In Deutschland existieren rund 550 Wildbienenarten, die wilden Verwandten der Honigbiene, darunter eine Vielzahl von kleinen und unscheinbaren Arten, die man leicht mit Fliegen oder Wespen verwechseln kann.

Jede von ihnen hat ihre eigene Überlebensstrategie entwickelt: Sandbienen graben sich Brutkammern im Sand, Hummeln gehen zum Nestbau auch unter die Erde, andere suchen Käferfraßgänge im Altholz, wieder andere Spalten und Löcher in alten Bäumen, wieder andere nutzen Pflanzenstängel oder bohren ihre Brutlöcher in Lehmwände oder Steilufer.

Die verschiedenen Lebensraumansprüche der Insekten sind so vielfältig wie die Arten, die an den Kiesgruben ihre Heimat finden. Die Rote Mauerbiene und die Löcherbiene beispielsweise lieben die Fraßgänge von Käfern im Totholz, das von LZR an den Kiesgruben als Klein-Biotope angelegt wird. Ganz anders die Pelzbiene, die ihre Nester in lehmige Steinwände oder vegetationsfreie Flächen gräbt. Die sandigen Steilwände und Bodenflächen mag die Seidenbiene, die ihre Nestzellen mit einem eigens produzierten Sekret seidig verklebt.

So groß die Vielfalt unter den Wildbienenarten auch ist, eins haben sie gemeinsam: die Vorliebe für Blüten. Als Blütenbestäuber haben Sie einen riesigen Wert für den Menschen und die Natur. Rund um die Kiesgrube ist der Tisch reich gedeckt: Von verschiedenen Distelarten über Ochsenzunge, Flockenblume, Königskerze, Phlox und Wilde Möhren wächst hier eine bunte Pflanzenvielfalt.

Und all diese Bienen werden nun ergänzt um unsere LZR-Betriebsbienen in Hörblach ..