Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Spannende Verbindungen mit Sand, Kies, und Beton

Türenauf: Jedes Jahr am 3. Oktober initiiert die Sendung mit der Maus den großen „Maus-Türöffnertag“, zu dem Kinder eingeladen werden, um Sachgeschichten live zu erleben. In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit über 600 Betriebe daran – auch das Kitzinger Unternehmen Lenz-Ziegler-Reifenscheid.

„Spannende Verbindungen“ hieß in diesem Jahr das Motto. Bei LZR erlebten 70 Kinder und knapp 150 Erwachsene an verschiedenen Stationen, wie der Rohstoff Sand und Kies ins Werk kommt, wie Bagger und Radlader arbeiten, was in der Aufbereitungsanlage vor sich geht, wie daraus Beton hergestellt wird und dass dieser sogar schwimmen kann. Natürlich war Mitmachen angesagt – und die „Maus-Fans“ durften im großen Bagger mitfahren, Edelsteine aus dem Sand sieben und selbst Beton herstellen. Dass bei dieser Arbeit auch wertvolle Biotope mit interessanten Bewohnern entstehen, gab es beim Naturschutzstand zu erfahren.

#dankeanalle #türenauf #lzr #kitzingen #maustag #wdr #1kgsteineprostunde #KlassenzimmeramBaggersee #stolzauflzr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier gibt´s Bilder von unserem Maustag #TürenAuf

Maustag bei LZR