Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Neue Geschäftsleitung: Generationenwechsel bei LZR Lenz-Ziegler- Reifenscheid

Pünktlich zum Jahreswechsel 2021/2022 wird im Hause LZR der Staffelstab der Geschäftsleitung in die „nächste Runde“ übergeben. Christian Reifenscheid wird zukünftig als neuer Geschäftsführer gemeinsam mit Florian Hemm (kaufmännischer Prokurist) und Andreas Wucherpfennig (technischer Betriebsleiter) die Geschicke des Unternehmens lenken. Die langjährigen Geschäftsführer Hermann Reifenscheid und Willi Lenz übergeben zum 31.12.2021 und wechseln gemeinsam mit Elisabeth Ziegler in den Beirat der Firma.

Christian Reifenscheid ist bereits seit 2010 in verantwortlicher Position für die Unternehmensgruppe tätig. Vor seinem Wechsel nach Kitzingen im Jahr 2016 hat er sich um den Ausbau der Aktivitäten der Firmengruppe in Ostdeutschland gekümmert. Die bisherigen Geschäftsführer Willi Lenz und Hermann Reifenscheid wechseln gemeinsam mit Elisabeth Ziegler in den neu gegründeten Beirat.

„Wir danken unseren scheidenden Geschäftsführern für ihren enormen Einsatz, ihre beständige Stärkung der gesamten LZR Firmengruppe und die sehr gute Vorbereitung der Übergabe. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden die Zukunft weiter erfolgreich zu gestalten. Einen hohen Stellenwert bei der regionalen Rohstoffsicherung hat für uns das Thema Nachhaltigkeit: wie meinen Vorgängern ist es auch mir ein besonderes Anliegen, dass wir bei der Gewinnung von heimischen Rohstoffen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen. Wir sind uns der gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung bewusst und unser Leitspruch ‘Im Einklang von Mensch, Natur und Wirtschaft‘ ist unsere Richtschnur, an der wir uns messen lassen“, so der neue Geschäftsführer Christian Reifenscheid.

Willi Lenz kommentiert: „Wir sind stolz, dass wir mit Christian Reifenscheid einen Geschäftsführer aus dem Kreise der Gesellschafter gewinnen konnten und damit die nahtlose Übergabe in die 4. Generation gelungen ist! Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, den Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Christian Reifenscheid hat sich durch verschiedenste Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der LZR-Gruppe gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und ist damit bestens für die anstehenden Herausforderungen vorbereitet!“

Hermann Reifenscheid: „Mit Florian Hemm und Andreas Wucherpfennig ist es uns gelungen, zwei ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet mit langjähriger Führungserfahrung zu gewinnen. Gemeinsam mit meinem Sohn Christian haben wir damit ein dynamisches und schlagkräftiges Führungsteam an Bord, welches maßgebliche die Weiterentwicklung von LZR in den nächsten Jahren prägen wird. Ich freue mich auf die neue Tätigkeit als Beirat. Damit werde ich der Firma LZR eng verbunden bleiben und dort unterstützen, wo ich gebraucht werde!

Christian Reifenscheid ist seit 2010 für LZR tätig. Von 2010 bis 2016 hat er sich um den Ausbau der Aktivitäten der Unternehmensgruppe gekümmert. Seit 2016 ist Christian Reifenscheid Mitglied der Geschäftsleitung von LZR und verantwortete bisher die Themen Strategie, Personal und Organisation. Vor seiner Tätigkeit bei LZR war Christian Reifenscheid als Projektmanager beim weltweit führendem Baustoffhersteller Holcim tätig.

Florian Hemm ist seit Mai 2021 kaufmännischer Leiter bei LZR. Von 2008 bis April 2021 war er für die Fürstlich Castell’sche Bank in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Firmenkunden. Zuvor arbeitete Florian Hemm 10 Jahre im kaufmännischen Bereich der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH.

Andreas Wucherpfennig ist seit Juni 2021 technischer Betriebsleiter bei LZR. Zuvor war er für 2 Jahre mit der Leitung eines Ingenieurbüros betraut und hat in dieser Funktion für verschiedene mittelständische Unternehmen, technische Bereiche strukturiert und aufgebaut. Von 2006 – 2019 leitete Andreas Wucherpfennig verschiedene technische Bereiche bei der WAREMA Renkhoff SE.