Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Arbeitssicherheit und Arbeitserleichterung gehen Hand in Hand

 

Das Arbeiten in Silos gehört in einem Kiesunternehmen zur Routine. Regelmäßig müssen Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Doch das Einsteigen in ein Silo ist keine leichte Aufgabe.

Die Vergangenheit zeigte oft, dass das Betreten von bzw. das Arbeiten in Behältern und engen Räumen mit tödlichen Folgen für die Beschäftigten enden kann, wenn Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten wurden bzw. die Gefährdungsbeurteilung nicht alle Gefährdungspotentiale berücksichtigt hat. Wegen des sehr hohen Gefährdungspotenzials sind die Personen für ihre Tätigkeit im Bereich „Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen“ gem. DGUV Regel 113-004 mindestens jährlich zu unterweisen.

Auch bei der Firma LZR (LZR Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH) ist dies notwendig. Künftig wird nun die Wartungsarbeit an einem Silo mit einem neuen Höhensicherungsgerät erleichtert. LZR- Mitarbeiter aus den Werkstätten in Kitzingen und Astheim frischten in den vergangenen Tagen nicht nur ihr Wissen über die theoretischen Anforderungen zur Arbeitssicherheit auf, sondern mussten sich auch der praktischen Anwendung stellen. In den überdachten Silos der Kitzinger Anlage eine dunkle Erfahrung.

(C) Foto Elisabeth Ziegler