Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Spontanaktion – unser kleiner Beitrag zur „Essbaren Stadt Kitzingen“

Wir freuen uns riesig, dass die Stadt Kitzingen letzte Woche spontan 14 unserer Quittenbäume entgegengenommen hat und im Stadtgebiet einpflanzen wird.

Marius Wittur, der Quittenpapst von der Mainschleife, hat diese Bäume gezogen/gepflanzt. Da er sich schon lange mit dem Thema Klimawandel (und welche Bäume in Zukunft noch geeignet sind) beschäftig, hat er damals darauf geachtet, welche Sorten ursprünglich in mediterranen Gebieten, wie der Türkei oder Griechenland, wachsen. Mit Blick in die Zukunft werden speziell diese südländischen Sorten mit dem trockenen und relativ warmen Klima hier im Landkreis Kitzingen besser zurechtkommen als viele heimische Quittenarten. Damit zieht in Kitzingen auch ein Stück südländisches Flair ein!

Spende Quittenbäume an Stadt Kitzingen

Acht Bäume wurden bereits am 4.3.2022 durch den Oberbürgermeister Stefan Güntner von dem Geologen Cornelius Schmid  seitens LZR an der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße entgegengenommen. Die Stadtgärtnerei hat die Quittenbäume gepflanzt und wird die Bäume auch in Zukunft pflegen.

Die südländische Quittenart ist besonders klimaresistent. Die weiteren Bäume finden ihren Platz im Stadtgebiet.

#teamwork #stadtkitzingen #lzr #quitten #essbarestadt #danke #stolzauflzr #lecker #kitzingenkanns  #nachhaltigkeit