Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de

Hörblach: Eine Wanderung der besonderen Art

Eine Exkursion der besonderen Art lockte die Knauf-Wandergruppe am Samstag an die Hörblacher Baggerseen der Firma LZR. Auch wenn es bei der Rohstoffgewinnung und Rekultivierungsarbeiten streckenweise recht karg aussieht, so wird das Areal von einer großen Artenvielfalt bevölkert.

Um die Wanderer die geschaffenen Lebensräume zu zeigen, führte LZR-Gesellschafterin Elisabeth Ziegler die Gruppe im Gelände herum, erläuterte dabei Besonderheiten und Ansprüche der Tiere und Pflanzen. Dabei stießen sie nicht nur auf Spuren, sondern entdeckten auch die Bewohner selbst. So querten Fasane den Weg, auf dem See drehte der Haubentaucher seine Runden, im Schilf schimpfte der Teichrohrsänger und über dem Wasser jagten die Uferschwalben. Auch Flußregenpfeifer schwirrten vorbei, doch um die perfekt getarnten Eier zu zeigen, hatte Elisabeth Ziegler vier Modell-Eier als kleines Suchspiel versteckt.

Wo der Biber seinen Bau hat, lässt sich nur erahnen, doch seine Spuren sind nicht zu übersehen. Die vom ihm gefällten Bäume dienen später Kröten, Ringelnatter und Blindschleiche als Unterschlupf. Neben den Graugänsen zählen auch Nilgänse mittlerweile zu den Nutzern des neuen Lebensraumes und waren nun mit ihrem Nachwuchs zu bewundern. Das Highlight war wohl die Entdeckung einer Entenfamilie mit ungewohntem Aussehen: Mit auffallend großem, rundlichen Kopf in orange-roter Färbung fielen die Kolbenenten der aufmerksamen Wandergruppe sofort ins Auge. Die Kolbenente nutzt die Versteckmöglichkeit ihres Nestes in der üppigen Ufervegetation des Baggersees.

Die Wandergruppe zeigte sich beeindruckt, was bei LZR alles im Zuge der Kiesgewinnung für den Naturschutz getan wird und welches Paradies bereits entstanden ist. Zur Erinnerung nahmen sich die Teilnehmer gerne ein Glas Baggersee-Honig von den LZR-Betriebsbienen mit.

Die Exkursion der Knauf-Wandergruppe führte an das Kiesgewinnungsgelände in Hörblach. Der gefällte Baumstumpf ist Zeugniss dafür, dass auch der Biber am Baggersee zuhause ist.

#lzr #hörblach #renaturierung #baggersee #wanderung #führung #kitzingen #nachhaltigkeit #familienunternehmen #verantwortung #rohstoff #kiesgrube #regional #sand #kies #beton #stolzauflzr🤩