Tel. 09321-7002-0 info@lzr.de
“Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.“ Calvin Coolidge

Kitzingen im Dezember 2023

🎄FROHE WEIHNACHTEN 🎄

 

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde des Hauses LZR,

Weihnachtsmärkte, Glühweinstände, Plätzchenduft und Glitzersterne – die Adventszeit lädt zu Genuss und Freude ein. Zeit vom Gas zu gehen und einen Gang runter zu schalten.

Doch das fällt nach einem so arbeitsintensiven Jahr vielleicht nicht jedem ganz so leicht. Im gesamten Landkreis Kitzingen sowie darüber hinaus gab es viel zu tun und wir durften uns mit unseren Leistungen und unserer Leidenschaft in viele Projekte einbringen. Von Kindergärten, über Wohn- und Industriegebäude, bis hin zu Gemeinschaftszentren war alles dabei.

Großes Thema war in diesem Jahr Recycling, ob als Schüttgut oder als Betonzuschlag. Seit Jahren haben wir auf diesem Fachgebiet unsere Expertise kontinuierlich erweitert und konnten dieses Jahr erste Großprojekte mit unserem ressourcenschonendem R-Beton beliefern.

Doch nach wie vor ist der Rohstoff Sand und Kies unverzichtbar. Es gehört zur Aufgabe unseres Unternehmens, diesen Bodenschatz zu gewinnen, denn es wäre umwelttechnisch und wirtschaftlich Irrsinn, Rohstoffe von hunderten Kilometer entfernten Lagerstätten nach Mainfranken zu transportieren, wo dieser doch auch hier reichlich vorhanden ist. Dass wir den notwendigen Eingriff in die Natur mit höchster Sorgfalt und viel Erfahrung, aber auch mit Unterstützung versierter Fachleute vornehmen und nachweislich auch Paradiese aus zweiter Hand schaffen, ist unbestreitbar. Damit unsere Heimat lebens- und liebenswert bleibt – und das geht nicht ohne Bautätigkeit – werden wir uns weiter für die regionale Kiesversorgung einsetzen.

Welche Herausforderungen das neue Jahr 2024 für uns bereithält, wissen wir nicht genau. Eines ist jedoch sicher: der desaströse Mix aus hohen Baukosten, einem deutlich gestiegenen Zinsniveau, wenig ambitionierte Förderungen des Wohnbaus sowie schwerfällige Genehmigungsverfahren haben bereits im Jahr 2023 eine handfeste Baukrise eingeläutet, die sich im Jahr 2024 voraussichtlich noch zuspitzen wird. Gemeinsam mit unserem engagierten Team werden wir auch in dieser schwierigen Zeit für unsere Kunden ein geschätzter und zuverlässiger Ansprechpartner sein und gemeinsam gute Lösungen für diese Krise finden.

Auch im Jahr 2024 sind wieder viele wichtige Bauprojekte geplant und wir freuen uns schon darauf, an deren Realisierung mit unseren Produkten und Leistungen teilhaben zu dürfen.

Wir danken für Ihr Vertrauen, wünschen ein ruhiges, erholsames Weihnachtsfest und eine große Portion Optimismus und Mut für das neue Jahr.

LZR Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH
Kitzingen/ Main

Die Geschäftsleitung

Andreas Wucherpfennig * Christian Reifenscheid * Florian Hemm

Fröhliche Weihnachten